Kamine

Kaminzubehör – Wir bringen Licht in den Auswahldschungel

Kamin mit Brandschutzmatte und Holzregal

Mit einem neuen Kamin zieht Wärme und Behaglichkeit in die eigenen vier Wände ein, denn nichts entspannt so schnell und regt zum Träumen an, wie ein loderndes Kaminfeuer. Natürlich kann man sich einen Kamin nicht einfach ohne Vorbereitung in die Wohnung stellen, und auch wenn er fachgerecht montiert wurde, hören die Fragen nicht auf. Eine Frage, die sich jeder Kaminbesitzer stellt, ist: welches Kaminzubehör angeschafft werden soll, damit der Kamin immer gepflegt und einsatzbereit ist.

Das Angebot um an Zubehör rund um den Kamin ist vielfältig und nicht immer ist ganz klar, ob und wenn ja wozu man es wirklich benötigt. Der nachfolgende Artikel soll ein wenig Licht ins Dunkel bringen und erklären, was man wirklich braucht.

 

Die Bodenplatte – oftmals unverzichtbar

 

Eines der wichtigsten Zubehörteile für den Kamin ist eine Bodenplatte oder auch eine Vorlegeplatte. Bereits während des Kaufs sollte man sich die Frage stellen, ob man eine solche Brandschutzplatte braucht oder möchte, speziell dann, wenn es eine Variante sein soll, die nicht nur vor und neben, sondern auch unter dem Kaminofen liegen soll. Ob man zwingend eine Bodenplatte braucht oder sie als optionales Zubehör betrachten kann hängt von dem Material ab, aus dem die Böden sind.

 

Ist der Fußboden, wo der Kaminofen aufgestellt werden soll aus brennbarem Material wie zum Beispiel Laminat, Parkett oder Teppich, ist die Bodenplatte ein Muss. Bei Steinböden oder gefliesten Böden kann man dagegen darauf verzichten. Allerdings bietet eine Bodenplatte auch bei nicht brennbaren Bodenbelägen Vorteile, denn sie schützt nicht nur vor Beschädigungen durch herausfallende Glut, sondern hilft auch dabei, den Boden rund um den Kamin sauber zu halten.

 

 

Das Kaminbesteck – schön und funktional

 

Wenn man an Kaminzubehör denkt, fällt einem meistens als Erstes das Kaminbesteck ein. Dieses Zubehör findet sich eigentlich in der Nähe von jedem, Kaminofen und erfüllt auch einen wichtigen Nutzen. Bei der Reinigung des Kamins, beim Entfernen der Asche, zum Schüren des Feuers oder auch als Hilfe beim Nachlegen von Holz oder Kohle steht ein Kaminbesteck immer helfend zur Seite.

 

In der Regel besteht dieses Kaminzubehör aus einem Ständer, an dem zwischen zwei und vier einzelne Werkzeuge immer griffbereit bereitstehen. Meistens gehört zum Lieferumfang eines Kaminbestecks Besen und Schaufel sowie mindestens ein Schürhaken. Oftmals ergänzt werden diese Teile durch eine Art Zange, mit der man Holz und Kohle einfach und sicher nachlegen kann.

 

Der Aschesauger – hilfreiches Reinigungszubehör

 

Ein Aschesauger ist für Kaminbesitzer keineswegs ein Muss, aber dennoch durchaus hilfreiches und funktionales Zubehör, das man sicher nicht missen möchte, wenn es einmal Einzug gehalten hat. Wo etwas verbrannt wird, bleibt Asche zurück, das ist in einem Kamin nicht anders und daher ist eine regelmäßige Reinigung Alltag für Kaminbesitzer.

 

Ein Aschesauger erleichtert dabei das ungeliebte Entfernen der erkalteten Asche und macht diese Arbeit deutlich sauberer und schneller. Ein Aschesauger funktioniert wie ein Staubsauger und wirbelt bei der Reinigung des Feuerraumes weniger Stauf und Asche auf als Kehrschaufel und Besen. Wer sich für dieses hilfreiche Zubehör entscheidet, der hat die Wahl zwischen zwei Varianten. Zum einen gibt es den Aschesauger als separates Gerät mit eigenem Motor, aber auch als Vorsatzfilter für den handelsüblichen Staubsauger. Wer sich bei der Reinigung seines Kaminofens elektrisch unterstützen lassen möchte, sollte unbedingt auf einen Aschesauger setzen, denn ein handelsüblicher Staubsauger, ist für diese Aufgabe nicht geeignet.

 

Holzkörbe – Stauraum für Holz

 

Wer Feuer machen will benötigt dafür natürlich auch Holz, das Kaminbesitzer daher immer auf Vorrat da haben. Allerdings lagert man die Holz– oder Kohlevorräte natürlich nicht in der Wohnung, sondern holt es in kleinen und überschaubaren Mengen von draußen rein. Ein praktisches Zubehör zu einem Kaminofen ist darum ein Holzkorb oder auch eine Holzablage in unmittelbarer Kaminnähe. Die Holzablage bietet dabei nicht nur eine Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeit für Brennmittel, sondern kann durchaus auch ein schickes Wohnaccessoire sein, das dem Raum neben Ofen und Kaminbesteck ein schickes und gemütliches Flair verleiht.

 

Nicht für Jeden – weiteres Kaminzubehör

 

Neben Zubehör, das bei keinem Kamin fehlen sollte, wie natürlich die Brennmaterialien selbst, ein gutes Feuerzeug und Kaminanzünder gibt es auch Kaminzubehör, dessen Nutzen im individuellen Fall entschieden werden muss.

 

Wenn viel Asche anfällt, man keinen Aschesauger hat und der Weg zur entsprechenden Mülltonne nicht zu oft angetreten werden soll, empfiehlt sich zum Beispiel ein Ascheeimer zum Sammeln der erkalteten Asche. Dieser sollte in jedem Fall robust sein, über einen Deckel verfügen und aus einem Material sein, das weder brennbar ist noch bei der Berührung mit Hitze direkt schmilzt, denn es kann ja sein, dass die eingefüllte Asche noch nicht ganz erkaltet ist.

 

Wirklich nur im Bedarfsfall notwendig ist die Anschaffung von einem Kamingitter, das vor dem Ofen aufgestellt wird und dafür gedacht ist, Kinder und krabbelnde Babys von der heißen Tür und den Seiten fernzuhalten. Aber auch Haustiere wie etwa Hunde oder freihoppelnde Kaninchen bleiben durch das Gitter der heißen Gefahrenquelle fern.

 

Wer in Sachen rechtzeitiges Nachlegen des Holzes sichergehen will, der kann sich dafür technische Hilfe etwa in Form von einem Flammenpilot Hilfe holen, der durch ein akustisches Signal anzeigt, wann es an der Zeit ist nachzulegen. Das ist nicht nur praktisch, sondern dient auch dabei Energie beziehungsweise Brennstoffe zu sparen, da man somit auch nicht zu früh nachlegt und auf diese Art unnötig Kohle oder Holz verbrennt.

 

Wer einen neuen Kaminofen hat, wird mit Sicherheit schnell merken, dass es einiges an Zubehör gibt, das wirklich sinnvoll und erlässlich ist. Genauso wird ihm aber auffallen, dass durchaus nicht alles, was rund um Kaminöfen verkauft wird, für jeden notwendig und brauchbar ist.