Wer schreibt hier

Dieser Bereich wird zur Zeit bearbeitet, wir bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis!

3 Kommentare

  1. Reinhard Linke

     
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    ich habe auf zwei Etagen Holzkamin-Öfen stehe. Die Öfen sind an einem Schornstein angeschlossen.
    Ich möchte gerne die Öfen durch Gaskaminöfen ersetzen. Lt. Schornsteifeger kein Problem, ich benötig aber Öfen mit Raumluftzuführung. Ich kann ggf. ein Lufzuführung in den Schornstein einbauen, aber kann dann nur noch einen Ofen anschließen.
     
    Können sie mir Öfen nenne, die raumluftabhängig sind ?
     
    Vielen Dank für Ihre Mühe

    R.Linke

  2. Robby Stude

     
    Sehr geehrter Herr Linke,
     
    Das Bauvorhaben ist soweit verstanden. Allerdings gibt es, unseres Wissens, kein Gasgerät ohne externe Luftversorgung. Diese kann aber nicht aus dem gleichen Schacht der die Rauchgase abtransportiert kommen.
     
    Es muss dann ein LAS (Luft Abgas System) Rohr im Schacht verwendet werden. Eine Mehrfachbelegung ist bei Gasgeräten in der Regel aber ebenfalls nicht möglich. Hier muss der Hersteller eindeutig ausweisen, dass dies möglich ist.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Robby Stude

  3. Eddy Thiele

    Guten Tag,

    bei uns im Zweifamilienhaus wird im Erdgeschoß ein Holzkaminofen betrieben (Baujahr etwa 2015). Wir im Obergeschoß nehmen dann oben im Treppenhaus oft einen penetranten Gestank war, der nach kalter Räucherkammer stinkt, während unten beim Ofenbetreiber nichts davon zu vernehmen ist.

    Der zuständige Schornsteinfeger wurde schon diesbezüglich darauf hingewiesen, kann (oder will) sich darauf aber keinen Reim machen.

    Haben Sie evtl. eine Idee, wie es zu solchen Ausdünstungen im Obergeschoß kommen kann und wie diese abzustellen sind ?

    Vielen Dank
    E. Thiele

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Enter the text from the image below