Schornsteine

Herstellerporträt Blue Chimney
Leistungsstarke Rauchsauger für einen optimalen Zug

Blue Chimney Rauchsauger

Das dänische Unternehmen Blue Chimney ApS ist ein noch vergleichsweise junges Unternehmen. Mit seinen hochentwickelten Rauchsaugern hat es sich jedoch bereits als feste Branchen-Größe etabliert. Dank der über 40-jährigen Erfahrung als Schornsteinfeger kennt Gründer Morten Bjørklund die Ansprüche an die Zugfähigkeiten eines Schornsteins. Die speziellen Blue Chimney Rauchsauger gehören daher zu den leistungsfähigsten am Markt und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Das Unternehmen

Als Morten Bjørklund das Unternehmen 2014 gründete, konnte er bereits auf das Wissen einer langjährigen Schornsteinfeger-Tätigkeit zurückgreifen. In über 4 Jahrzehnten hat er nicht nur die Probleme und Anforderungen von Rauchabzügen kennengelernt sondern auch genauer hingesehen und seinen Kunden Fragen gestellt. Vor allem die niedrigen Dächer in Dänemark haben den Auslöser gegeben, einen Rauchsauger zu entwickeln, der die Abgase zuverlässig nach oben abzieht. Zudem sollen damit der Ofenbetrieb und die Emissionsverringerung innen wie außen verbessert werden.

 

In Zusammenarbeit u.a. mit dem dänischen Lüftungs- und Motorspezialisten ebm-papst hat Bjørklund den speziellen Blue Chimney Rauchsauger entwickelt, der sich in Dänemark schnell erfolgreich verkauft hat. Bis heute arbeiten die Unternehmen eng zusammen um den Rauchsauger und die entsprechende Steuerung weiterzuentwickeln.

 

Das Unternehmen etabliert sich mittlerweile auch in allen anderen nordeuropäischen Ländern und plant eine Marktausdehnung auf ganz Europa und Amerika. Obwohl in Deutschland und anderen europäischen Ländern mit Kamin- und Ofennutzung meist 2- und mehrgeschössige Häuser stehen, leistet der Blue Chimney Rauchsauger dennoch einen wichtigen Beitrag für saubere Luft und optimale Energieeffizienz.

Die Blue Chimney Qualitätsmerkmale

Der Blue Chimney Rauchsauger gehört zu den professionellsten Rauchsaugern auf den Markt und ist zudem äußerst energiesparend und bedienfreundlich. Da er nur mit Niedrigstrom von 24 Volt betrieben wird, kann er ganz einfach selbst montiert werden. Sein intelligenter EC-Motor ist zudem in der Lage, sich je nach Notwendigkeit selbst abzuschalten. Neben dem Niedrigstrombetrieb somit ein weiterer Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit und Bedienkomfort.

 

Besonders herausragend ist die Tatsache, dass der Blue Chimney den selben Zugmechanismus nutzt, wie er beim Testen von Kaminen eingesetzt wird. Der Zug arbeitet dabei deutlich effektiver und kann den erzeugten Rauch besser reduzieren. Der indirekt funktionierende Rauchsauger saugt den Rauch aus dem Kamin, vermischt ihn mit Außenluft und kann dabei einen Zug von 12 Pascal erzeugen – ein optimaler Zug für eine optimale Feuerentwicklung und damit eine geringere Rauchentwicklung.

 

Gleichzeitig wird durch den Mechanismus verhindert, dass ein zu starker Zug entsteht, der zu viele erhitzte Luft nach außen zieht und die Verbrennung ineffektiv macht. Das Vermischen des Rauchgases mit frischer Außenluft sorgt außerdem dafür, dass er sich nicht an einer Stelle sammmelt und dann geballt in die unmittelbare Umgebung entweicht. Durch die Frischluft wird er gekühlt und verdünnt und anschließend mit Power und dadurch in einer weitläufigeren Verteilung abgegeben.

Das Blue Chimney Produktsortiment

Der rund geformte Blue Chimney Rauchsauger wird aktuell in schwarz und in Edelstahl angeboten. Er lässt sich bei nahezu allen gemauerten oder aus Stahl gefertigten Schornsteinen montieren. Bei Bedarf kann dieser natürlich auch durch einen Schornsteinfeger installiert werden, die Bestätigung beziehungsweise Abnahme durch einen Schornsteinfeger ist aber nicht nötig.

 

Serienmäßig sind die Rauchsauger mit einem Geschwindigkeitsregulator ausgestattet. Zudem ist optional eine Fernbedienung erhältlich, mit dem der Rauchsauger individuell auf die gewünschte Effizienz eingestellt werden kann. Der Hersteller bietet somit ein perfekt auf einander abgestimmtes System für die beste Wärmeeffizienz. Zudem arbeitet das Unternehmen bereits an einem neuen Produkt, welches das Sortiment erweitern wird. Man darf also gespannt sein, welches Qualitätsprodukt Blue Chimney als nächstes auf den Markt bringen wird.

Die Firmendaten im Überblick

Firmierung: Blue Chimney ApS
Gründung: 2014
Geschäftsführer: Morten Bjørklund
Sitz: Sorø, Dänemark
Tätigkeitsschwerpunkte: Herstellung von Rauchsaugern und passenden Steuerungen
Aktiv in: Europa