Redaktion

Schornsteinmarkt® übergibt Spendenscheck an Strahlemännchen

Spende an Verein für krebskranke Kinder übergeben

Wir sind der Meinung, dass erfolgreiche Unternehmer auch soziale Verantwortung übernehmen müssen. Aus diesem Grund haben wir 2012 schon zum zweiten Mal den Verein „Herzenswünsche für krebskranke Kinder e.V.“ mit einer Weihnachtsaktion unterstützt. Im Dezember 2012 konnten wir auf diese Weise 2.514 EUR für die „Strahlemännchen“ sammeln. Dafür wurden für jeden Verkauf zwei EURO „weggelegt“. Eine langfristige Spendenlösung von Schornsteinmarkt® ist bereits in Planung.

 

Unter dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ haben wir 2012 insgesamt 2.514 EUR für die Initiative „Herzenswünsche für krebskranke Kinder e.V.“ gesammelt, indem wir pro Einkauf im Dezember je zwei EUR spendeten.

Soziales Engagement an der richtigen Stelle

Schon vor mehr als zwei Jahren ist das Team von Schornsteinmarkt® auf die „Strahlemännchen“ aufmerksam geworden, als man nach einem geeigneten Spendenempfänger gesucht hat.

 

Von den Schicksalen der Kinder berührt und von der aufopferungsvollen Leistung der Initiatoren der Herzenswünsche mit tiefem Respekt beeindruckt, haben die Geschäftsführer Robby und Ronny Stude beschlossen zunächst eine Weihnachtsaktion durchzuführen.

 

Die durchweg positive Resonanz hat zu einem erneuten Engagement 2012 geführt.

Die Idee der Spendenschnittstelle

Als Betreiber eines Online-Shops sind die Studes immer auch an einer praktischen Weblösung interessiert. So auch im Fall des sozialen Engagements. Aus diesem Anspruch heraus ist die Idee einer Spendenschnittstelle entstanden, über die nahezu jeder Online-Shop automatisiert Spenden sammeln kann.

 

Die Planung für eine solche API läuft bereits. Wenn alles fertig ist, soll das so funktionieren:

Ein Kunden bestellt im Shop ein Produkt und hat beim Bezahlen die Möglichkeit, einen kleinen festgelegten Eurobetrag zu spenden.

 

Der Shopbetreiber sammelt dieses Geld treuhänderisch und überweist es dann an die vorher festgelegte gemeinnützige Einrichtung. Sowohl für den Betreiber des Shops als auch für den Kunden soll das Spenden so wenig wie möglich Aufwand bedeuten. Nur so, glauben die Studes, kann die Spenden-API dauerhaft zum Erfolg führen.

 

Betreiben vielleicht auch Sie einen Online-Shop und würden sich an der Entwicklung der Spenden-API beteiligen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!