Kamine

Pelletpreisindex KW43/2015 – leichter Preisanstieg

Holzpellets mit Euro-Scheinen und Taschenrechner

Erstmals seit Mitte Januar 2015 ist bei den Pelletpreisen wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Der Pelletpreisindex von heizpellets24.de berechnete die durchschnittlichen Kosten pro Tonne lose Holzpellets auf 218,68 Euro. Dabei wird von einer Abnahmemenge von 6000 kg ausgegangen. Auch die Zahlen vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) bestätigen die leicht steigende Tendenz. Nichtsdestotrotz befindet sich das Preisniveau immer noch auf einem sehr niedrigen Stand.
Erst im August hatten die Pelletpreise mit 217,61 Euro den niedrigsten Stand seit Oktober 2012 erreicht und diesen bis jetzt gehalten. Zudem ist das Preisniveau derzeit immer noch fast 15 Euro niedriger als noch im Vorjahr.
 
Brennstoffkosten-Deutschland

Nicht überall in Deutschland ist der Pelletpreis gestiegen

Zu beachten ist, dass sich diese Zahlen auf Gesamtdeutschland beziehen. So ist es auch zu erklären, dass sich die durchschnittlichen Pelletpreise nicht in allen Teilen Deutschlands erhöht haben. Laut DEPV müssen Pelletofen-Besitzer in Mittel- und Süddeutschland nun zwar wieder etwas mehr für ihren Brennstoff bezahlen, im Norden und Osten geht die Entwicklung hingegen in eine andere Richtung. Hier konnten in den letzten zwei Monaten sogar sinkende Pelletpreise verzeichnet werden.
 

Preisvorteil_Pellets_Oel
 

Fazit

Für all diejenigen, die ihren Vorrat an Pellets noch nicht aufgefüllt haben, empfehlen wir dies jetzt noch zu tun. Weitere Preiserhöhungen sind mit Hinblick auf den Wintereinbruch nicht auszuschließen. Denn gerade in den Wintermonaten ziehen die Preise erfahrungsgemäß etwas an. Aktuell kann das immer noch niedrige Preisniveau für Pellets ausgenutzt werden. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann den Preis pro Kilogramm mit einer größeren Gesamtabnahme sogar noch weiter drücken.

 
Quelle: DEPV – Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V.