Redaktion

Neu im Schornsteinmarkt: MCZ Pelletöfen Tray, Cap und Duo

MCZ Pelletöfen ohne Gebläse

Im Herbst haben wir im Schornsteinmarkt® drei neue MCZ Pelletöfen ins Sortiment aufgenommen. Das Besondere dieser neuen Pellettechnik ist der Betrieb ohne zusätzliche Lüftung. Aus der Entfernung sind diese Öfen vermutlich nur noch schwer von einem Kaminofen zu unterscheiden. Für Pelletöfen eher ungewöhnlich und neu ist das Flammenbild von MCZ Cap, Tray und Duo.

 

Pelletöfen liegen zwar vor allem aufgrund ihrer einfachen und nahezu automatischen Befeuerung im Trend, doch hatten diese Öfen vor allem hinsichtlich der Atmosphäre ein Manko: sie bieten in der Regel kein schönes Flammenbild.

 

Denn die Ingenieure des italienischen Herstellers MCZ haben mit den neuen Modellen Tray, Cap und Duo jeweils einen Pelletofen geschaffen, der sich gerade durch sein lebendiges Flammenbild auszeichnet. Hierfür wurde der Brennertopf optimiert. Die Holzpellets verbressen so mit einer größeren Flammen, die sich im Sichtfenster deutlich zeigt. Die Flammen werden länger und harmonischer. Man wird sehen, wie diese neue Technik auch bei den Verbrauchern ankommt. Bei MCZ scheint man jedoch optimistisch zu sein.

 

Sehr leiser Betrieb

Mit den Pelletöfen MCZ Cap, Tray und Duo wurde nicht nur das Flammenbild verbessert. Neu ist auch die sogenannte „STILL-Technologie“.

Pelletöfen müssen in der Regel mit einem Gebläse ausgestattet werden, das die Warmluft im Aufstellraum verteilt. Durch den Betrieb des Lüfters enstehen Vibrationen, die deutlich wahrnehmbar sind. Viele Interessenten haben deshalb häufig den Kauf eines Kaminofens bevorzugt. Denn dieser ist leiser als ein Pelletofen.

Mit der Einführung der „STILL-Technologie“ schafften es die Planer von MCZ, die Vibrationen deutlich zu reduzieren. Hierfür wurde vor allem die Wärmeverteilung über Konvektion verbessert und die Lüfter wurden neu konstruiert. Das Betriebsgeräusch der Pelletöfen soll dadurch auf ein Minimum sinken.

Wasserführend, leiste und mit Flammenbild: Pelletofen MCZ Duo

Mit dem Pelletofen MCZ Duo hat der italienische Hersteller ein neues Flaggschiff seiner Pellettechnik geschaffen. Das Modell bietet neben der bereits erwähnten STILL-Technologie und einem optimierten Flammenbild auch die Möglichkeit, Warmwasser für die Heizungsanlage zu erwärmen. Hierfür setzt MCZ die bewährte Hydro-Air-Technik ein.

 

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Pelletöfen erhalten Sie hier:

 

  • MCZ Cap
  • MCZ Tray
  • MCZ Duo